Fachanwalt für Familienrecht Schulte Herbrüggen

Ich bin im Jahr 1951 in Duisburg geboren. Hier bin ich zur Schule gegangen. Nach dem Abitur habe ich in Freiburg/Breisgau und Genf/Schweiz Jura studiert. Ich war anschließend in meiner weiteren juristischen Ausbildung Referendar in Duisburg und bin dann – nach einem kurzen Ausflug in den öffentlichen Dienst- Anwalt in Duisburg geworden.

Zunächst war ich fünf Jahre lang Angestellter in einer größeren Kanzlei in Duisburg Stadtmitte, habe mich dann aber selbständig gemacht. Ich bin Fachanwalt für Familienrecht und habe eine Ausbildung als Mediator.

Was macht ein Fachanwalt für Familienrecht?

Familienrecht ist ein wichtiges und umfangreiches  Rechtsgebiet, was man allein daran erkennen kann, das es ein eigenes -das vierte- Buch im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) bildet und über eine eigene Verfahrensordnung für das gerichtliche Verfahren, abgekürzt FamFG, verfügt.

Zum Familienrecht gehört das Scheidungsrecht. In Deutschland werden mehr als 170.000 Ehe jedes Jahr geschieden.

Außerdem gehören zu Familienrecht Gebiete wie Unterhalt, elterliche Sorge, Besuchsrecht, eheliches Güterrecht oder Kundschaftsrecht.

In Deutschland gibt es das sogenannte “Grosse” Familiengericht. Das heißt, das nicht nur die Familiensachen im engeren Sinn, wie Scheidung, vor dem Familiengericht behandelt werden, sondern auch Streitigkeiten, die mit der Ehe im Zusammenhang stehen wie zum Beispiel Rückforderung einer Schenkung der Schwiegereltern vom Schwiegersohn, nachdem die Ehe gescheitert ist.

Was macht ein Mediator?

Mediation ist eine Methode außergerichtlicher Streitschlichtung, die gerade im Familienrecht ihren Sinn hat. Sie kann angewandt werden, um beispielsweise Streitigkeiten innerhalb der Familie zu schlichten wie einen Konflikt über das Besuchsrecht. Man kann aber auch versuchen, von vornherein die Trennung der Eheleute unter der Ebene offenen Konflikts zu halten.

 

Fachanwalt für Familienrecht und Mediator
Kurt Schulte Herbrüggen

47249 Duisburg

Münchener Straße 78

Telefon: 0203 77 27 97

E-Mail: ksh@recht-professionell.de

skype: kshduisburg

Hinterlasse eine Antwort